Freitag, 1. April 2011

1. FC Köln - 1. FC Nürnberg: 11 Fragen zum Spiel


Was ist beim 1. FC Nürnberg so los?
Da demonstrieren die eigenen Anhänger gegen den Hauptsponsor Areva ("Global leader in nuclear energy"). Das passt vielen nicht, hier zu lesen.
Und sonst?
Ist die Homepage der Franken zu Beginn mit orientalisch anmutenden Klängen untermalt. Beruhigt.
Wie wird das Wetter?
Angeblich 15 Grad und Regen.

Wie viele Nürnberger kommen?
Laut Club wurden in Nürnberg bislang 2000 Karten verkauft. Die Stehplätze sind ausverkauft, im Oberrang dürfte wohl reichlich Platz bleiben. In den FC-Blöcken gibt's dagegen fast keine freien Plätze mehr.
Noch irgendwas besonderes?
Ja. Der 1. FC Köln hat dem FCN einen wirklich netten Brief geschrieben, in dem er den Gästefans fast alles erlaubt ("Ihr dürft bei uns alle Fanutensilien mit ins Stadion nehmen"). Allerdings auch mit dem freundlichen Hinweis: Wenn's Pyro gibt, wird nächstes Mal alles verboten. Hoffentlich gibt es ein nächstes Mal!
Wie ist die Stimmung bei den Club-Fans?
Die benutzen ganz seltsames Vokabular: "Auswärtssieg mit Schönheitsfehler (!!!)", "entspannt und fröhlich", "kometenhaft".

Der beste Ort im Stadion?
Kommt drauf an. Wenn der FC führt, sicher der eigene Platz. Beim Grottenkick kann man wählen: Bierstand drinnen (0,5 l für 3,9 Euro) oder draußen (0,3 l für 2,5 Euro)
Die schönste Erinnerung an Nürnberg?
Liegt gar nicht so lange zurück. Der einzige ungefährdete Heimsieg 2009/2010: 3:0 am 17. Spieltag. Und für (etwas) Ältere: Das 7:1 in der 2. Liga 1999!
Gibt es Ex-FC Spieler beim FCN?
Jens Hegeler ist ein Porzer-Junge. Eine dieser ewigen Geschichten. Beim FC in der Jugend weggeschickt, Umweg Leverkusen, dann Nürnberg und wer trifft im Hinspiel gegen den FC? Klar, Jens Hegeler.

Warum sollte der FC gewinnen?
Weil der FC Lieblings- und Angstgegner hat. Und zwar völlig unabhängig von deren Tabellenstand. Gegen Lautern, Leverkusen & Co. gibt's immer Klatschen. Gegen Freiburg, Hannover oder Nürnberg sieht's daheim meistens ganz gut aus.
Und die Nürnberger Auswärtsbilanz?
Nicht dramatisch schlecht. 3 Siege, 6 Unentschieden, 4 Niederlagen. Platz 7 in der Auswärtstabelle.


Keine Kommentare:

Kommentar posten